Montag, 16. August 2010

vor verschlossener Tür

Ist der Sommer schon vorbei? Für die Bienen im Tierpark Berlin scheint es so, denn heute, während ich im Tierpark spazieren ging, wurde der Bienenschaukasten abmontiert, damit die Bienen auf die Überwinterung vorbereitet werden können.

Ringelschwanz-Felsenkänguru
Hauptziel meines heutigen Besuches war die begehbare Känguru-Anlage. Dort wollte ich Fotos der Ringelschwanz-Felsenkängurus (auch als Gelbfuß-Felsenkängurus bezeichnet) machen. Diese Känguru-Art ist - einmalig in Deutschland - seit Juni 2010 im Tierpark zu sehen.

Leider war die Känguru-Anlage für Besucher geschlossen. An und für sich kein Problem, es gibt sicher genug Gründe dafür, aber als Besucher hätte ich mir ein Hinweisschild möglichst mit Begründung der Schließung gewünscht, da die Türen dort ohnehin schwer zu öffnen sind, war sich so mancher Besucher nicht sicher, ob jetzt abgeschlossen oder er nur zu schwach sei. Ein ausgedruckter Zettel, laminiert und mit Kabelbindern befestigt, hätte sicher ausgereicht. Der Tierpark hat wie alle Zoos den Anspruch eine Bildungseinrichtung zu sein und Bildung hat immer etwas mit Informationsvermittlung zu tun. Hier wurde eine Chance verschenkt, die Besucher zu informieren.

Auch am Standort der Bienen fehlt im Herbst und Winter jegliche Information. Ich finde das Schade. 

weitere Informationen:
- Tierpark Berlin
- Wikipedia-Artikel:Tierpark Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen