Freitag, 30. Juli 2010

Elefant, Tiger & Co. (30.7.2010): Schlimme Schmerzen

Der frühe Freitagabend ist die einzige Zeit, in der sich unsere Familie regelmäßig vor dem Fernseher trifft. Wir schauen wenig fern, aber Elefant, Tiger & Co. ist bei uns zu einem festen Ritual geworden, dabei haben wir das früher nur sporadisch geschaut. Erst seit knapp einem Jahr schauen wir die Sendung, die von den Tieren des Leipziger Zoos und ihren Pflegern erzählt, regelmäßig.

Da das gesammelte Filmmaterial relativ zeitnah (innerhalb 1-2 Wochen) gesendet wird, waren wir nach unserem Ausflug in den Zoo am letzten Dienstag besonders gespannt, was denn im Zoo in den vergangenen Tagen aktuell war. Der Reiz der Sendung besteht für uns ja darin, Informationen zu erhalten, über die man als Zoobesucher normalerweise nicht verfügt.

Heute haben wir gesehen, dass der 17 Monate alte Lippenbär Bastel schwer verletzt war und dass eine Behandlung aufgrund des komplizierten Bruches nicht möglich war. Der Bär musste eingeschläfert werden. Am Dienstag war er schon nicht mehr im Zoo.

Über solche Vorkommnisse, die in jedem Zoo passieren, erfährt man normalerweise nichts, der Interessierte entdeckt allenfalls eine kleine Notiz im Jahresbericht, insofern dieser überhaupt öffentlich zugänglich ist.

Ich halte es für eine Stärke der Sendung, dass mich das Schicksal eines Zootieres so sehr interessiert, dass ich jetzt etwas traurig bin. Sicher gibt es Wichtigeres im Leben und viel größere Probleme auf der Welt, aber manchmal tut es mir ganz, gut das Tempo etwas raus und Anteil an etwas Kleinem zu nehmen und sei es nur ein kleiner Bär, der so doof gestürzt ist, dass sein Leben beendet war.

weitere Informationen:
- Sonderseite der Fernsehsendung Elefant, Tiger & Co.
zu Bastel mit einem Interview des Cheftieraztes Dr. Bernhard

- Zoo Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen