Sonntag, 25. Juli 2010

Buch: Lebende Bilder aus dem Reiche der Tiere

Eine Sonderstellung aufgrund seines Alters nimmt in meiner Sammlung von Zooliteratur ein Bildband ein, von dem ich gar nicht mehr weiß, wann und wo ich ihn erworben habe: Lebende Bilder aus dem Reiche der Tiere. Augenblicksaufnahmen nach dem lebenden Tierbestande des Berliner Zoologischen Gartens. Herausgegeben und mit erklärenden Unterschriftsätzen versehen von Dr. L. Heck, Direktor des Berliner Zoologischen Gartens.

Das großformatige Buch (34,5 x 28 cm) erschien 1899 und enthält 192 Fotografien, welche - zusammen mit den Texten - ein eindrucksvolles Bild vom Tierbestand aber auch vom Wissensstand und Selbstverständnis der damaligen Zootierhaltung geben. Da das Buch antiquarisch relativ einfach zu beschaffen und gar nicht so teuer ist, kann ich eine Anschaffung nur empfehlen.

Stellvertretend habe ich drei Fotos ausgewählt, die ich hier präsentiere:

Afrikanischer Elefant Mary

Eisbär

Nashorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen