Freitag, 23. Juli 2010

Gärten der Welt

Nun ist es über Nacht doch kühler und vor allem nass geworden, und ich bin mir nicht sicher, ob der Sommer damit schon wieder vorbei ist oder ob er nur pausiert.

Der heutige Tag führte mich mit der Familie in die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Wir betraten die Parkanlage und der Nieselregen wurde stärker, mit Regenschirmen trotzen wir dem Nass von oben und nach ca. einer Stunde ließ der Regen tatsächlich nach, die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber es war mit ca. 22° ohnehin nicht kalt.

Sobald der Regen aufgehört hatte, waren auch die im Park beheimateten Vögel deutlich zu vernehmen, zu Gesicht bekamen wir jedoch nur wenige.

Dafür stand ich irgendwann vor einer Rotte Wildschweine, die jedoch nur aus Stein waren. Im Verhältnis zur Größe des Parks gab es eher wenige Skulpturen, wenn man die Märchenfigurengruppen nicht mitrechnet.

Die sehr unterschiedliche Gestaltung der einzelnen Parkabschnitte bot immer wieder Reizpunkte. Am besten hat mir der Italienische Renaissancegarten gefallen und vom Kräutergarten war ich maßlos enttäuscht und irgendwo dazwischen habe ich mich pudelwohl gefühlt.

Ausgelassen haben wir den Karl-Foerster-Staudengarten, den möchte ich mir demnächst aber nochmal anschauen auch in Hinblick auf Vergleiche zum Karl-Foerster-Garten im Tierpark Berlin, der mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen ist. 

weitere Informationen:
- Gärten der Welt
- Wikipedia-Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen