Freitag, 13. August 2010

Ein Bär im Hauptbahnhof

Seit fast 10 Jahren findet man sie in Berlin: Ca. zwei Meter große meist quietschbunt bemalte Bären. Der Bär ist ja bekanntlich das Wappentier der Hauptstadt. Aber als Berliner brauchte ich eine Weile um mit diesem Kitsch warm zu werden. Jahrelang habe ich die von Eva und Klaus Herlitz in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Künstler und Bildhauer Roman Strobl entworfenen Buddy Bears ignoriert, aber dann habe ich mir Anfang diesen Jahres doch die United-Buddy-Bears-Ausstellung im Berliner Hauptbahnhof angeschaut. Viele der dort gezeigten Modelle, bestätigten meine Vorurteile, aber einige haben mir tatsächlich gefallen. Braucht jetzt aber keiner Angst haben, dass ich mir jetzt Buddy-Bär-Minaturen fürs Wohnzimmer gekauft hätte, so ist es nicht und ich stromere auch nicht durch die Hauptstadt um alle hier verbliebenen Bären zu entdecken, aber wenn ich mal einen entdecke, nehme ich mir ein paar Minuten Zeit ihn mir anzuschauen.

Kürzlich entdeckte ich am Hauptbahnhof einen mit vielen Tieren verzierten Bären und dann entdeckte ich auf seinem Bauch noch das Schloss Friedrichsfelde, tja ... ein echter Tierpark-Bär. Besonders gefallen hat mir das Gesicht, die eine Hälfte ist als Tiger und die andere als Löwe bemalt. Die auf dem Bären dargestellten Tierarten sind charakteristisch für den Tierpark Berlin und ich fand Gefallen daran, den Bärenkörper abzusuchen, bzw. ihn genauer zu betrachten, alle Tiere habe ich nicht entdeckt, wie ich auf der Webseite der Künstlerin festgestellt habe, aber so groß das ich auf den Bären drauf gucken kann, bin ich nicht.

Gestaltet wurde der Bär im Jahr 2007 von der Künstlerin Gizz T., die - wie ich ihrer Webseite entnahm - auch 30 weitere Buddy Bären und viele andere Tierfiguren bemalt hat. Auf der Plakette zu seinen Füßen steht:
50 Jahre Förderung Berliner Tierpark
1956-2006
weitere Informationen:
- Wikipedia-Artikel: Buddy Bär
- offizielle Webseite: www.buddy-baer.com

- offizielle Webseite der Künstlerin Gizz T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen