Montag, 9. August 2010

Enten überall

Zum Abschluss meiner Urlaubsbetrachtungen noch ein paar Eindrücke:




Keine Ahnung, ob es in Berlin und Brandenburg tatsächlich so viele Stockenten wie Spatzen oder Stadttauben gibt, aber ich habe den Eindruck. Dieser Eindruck wird wahrscheinlich noch dadurch verstärkt, dass allen drei Vogelarten gemein ist, keinerlei Scheu mehr vor Menschen zu haben. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie wir Menschen mit diesen Tieren umgehen sollen: Füttern oder in Ruhe lassen? Obwohl es vielerorts (mit verschiedenen Begründungen) verboten ist, füttern die Leute doch. Aber wer sich ärgert, dass er im Badesee nicht bis auf den Grund sehen kann, sollte vielleicht kein Brot ins Wasser werfen... 

weitere Infomationen
- Webseite des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V. 
- Wikipedia-Artikel: Krüpelsee (zum jetzigen Zeitpunkt noch stark ausbaufähig)
- Wikipedia-Artikel: Stockente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen