Montag, 6. September 2010

Elongated Coins: Tierpark Berlin

slowakische Krone - 1Sk
Ein bisher von mir gar nicht beachtetes Sammelgebiet ist das der Quetschmünzen, die auch Souvenir-Prägungen, Souvenir-Medaillen oder Elongated Coins genannt werden.

Entsprechende Automaten - meist an touristisch attraktiven Orten aufgestellt - verformen für 1 Euro eine 2-, 5- oder 10-Centmünze. Vor Jahren habe ich mal ein oder zwei dieser Münzen geprägt, weiß aber nicht mehr wo das war und was ich damit später gemacht habe.

tschechische Krone - 2 Kč
Beim letzten Besuch im Berliner Zoo habe ich mir die Gorilla-Münze geprägt und einen Tag später im Tierpark die Elefanten-Münze. Auf neue Motive muss ich allerdings, trotz einer hohen Automatendichte in Berlin, noch etwas warten, da ich mir das Sammelgebiete selber auf Tiermotive (genauer: Münzen aus Zoos und ähnlichen Einrichtungen) beschränkt habe. Und da sich meine Reisetätigkeiten in Grenzen halten, bin ich auf Mitbringsel von Bekannten und Freunden angewiesen. Die bei ebay verlangten Preise sind mir in der Regel der Fälle zu hoch.
5 €-Cent

Vom Tierpark Berlin gibt es aktuell nur ein Motiv, das einen Afrikanischen Elefanten zeigt. Der Automat steht vor dem Elefantenhaus (in Richtung der Giraffen-Anlage). Er prägt auf 5-Cent-Münzen. Ich habe mir dieses Motiv später noch auf zwei andere, gleich große Münzen geprägt, so dass ich dieses nun in den drei Farben Gold, Silber und Rot habe. Das soll allerdings eine Ausnahme bleiben: Eine Münze pro Motiv muss reichen, sonst summiert sich dieses Hobby zu einem Geldfresser.

Vor der Währungsumstellung auf den Euro gab es im Tierpark ein anderes Motiv mit Wisenten. Dieses muss ich nun auf Flohmärkten oder halt doch bei ebay versuchen aufzutreiben.

weitere Informationen:
- Wikipedia-Artikel: Souvenir-Medaille

- Webseite eines Sammlers mit vielen Abbildungen und umfangreichen Informationen über Automatenstandorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen