Dienstag, 27. Juli 2010

Die größte Menschenaffenanlage der Welt

Und hier schon der erste Nachschlag zum Ausflugsbericht Zoo Leipzig.
Pongoland ist laut Auskunft des Leipziger Zoos die weltgrößte Anlage, in der alle vier Menschenaffenarten - Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans - gehalten werden. Die Gesamtanlage umfasst mit den Außenflächen ca. 30.000 m². Das Haus selber umfasst 3.250 m² mit fünf naturnahen Anlagen, in denen man freie Sicht auf die Affen hat. Ich wollte ursprünglich „spektakulären Ausblick“ schreiben, aber Superlative nutzen sich auch dann leicht ab, wenn sie zutreffen.

Die fünf großen Außenanlagen sind so bewachsen, dass die Tiere auch die Möglichkeit haben, sich den Blicken der Besucher zu entziehen. Davon machten die Bonobos Gebrauch und da ich drinnen auch keinen Erfolg beim Fotografieren hatte, fehlen sie bei der folgenden Galerie:

Schimpansen


Gorillas



 Orang-Utans


 weitere Informationen:
- Zoo Leipzig
- Wikipedia-Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen