Sonntag, 8. August 2010

Auf der Jagd nach dem Haubentaucher

Als Hobbyfotograf auf Motivsuche braucht man viel Geduld und Glück, aber letzteres bleibt manchmal aus, und so schwimmt der ersehnte Haubentaucher, immer wenn man den Fotoapparat dabei hat, auf der anderen Seite des Sees, Du kannst ihn zwar erahnen, aber ein schönes Motiv wird das nie. So ging das auch mir im Urlaub am Krüpelsee.

Am vorletzten Tag kam dann mein 9jähriger Sohn an der Badestelle zu mir und sagte, das da ein junger Haubentaucher sei.


Ich nahm den Fotoapparat und ... war enttäuscht. Ein Haubentaucher sieht doch anders aus - oder? Nun, habe ich ja im Laufe meines Lebens doch gelernt, wenn ich mir unsicher bin, etwas vorsichtiger zu formulieren und fragte, meinen Sohn, ob er sich denn sicher sei? Die Antwort kam prompt, ich solle mir mal den Schnabel und die Füße anschauen.


Tja ... ohne meinen Sohn hätte ich diesen Haubentaucher nicht mal erkannt. 

weitere Infomationen
- Webseite des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V. 
- Wikipedia-Artikel: Krüpelsee (zum jetzigen Zeitpunkt noch stark ausbaufähig)
- Wikipedia-Artikel: Haubentaucher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen