Sonntag, 8. August 2010

Buch: Heinrich Dathe und sein Denkmal Berlin

Ich habe in den Urlaub zwei Bücher mitgenommen, eines davon erwies sich als ziemlicher Missgriff. Dieses Buch will ich hier vorstellen: Es trägt den Titel Heinrich Dathe und sein Denkmal Tierpark und wurde geschrieben von Klaus Huhn. Dieser verfasste unter dem Pseudonym Knut Holm bereits das Buch Glanz und Elend des Prof. Dathe, welches 1991 erschienen ist. Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen, richtig viel wissen tue ich nicht mehr davon, außer dass es grün ist und sehr polemisch war.

Das aktuelle Werk hätte ich nicht mit in den Urlaub genommen, wenn mir die Verindung zwischen beiden Büchern rechtzeitig aufgefallen wäre. Nach etwas mehr als 15 Seiten verlor ich bei dem aktuellen Werk die Lust, intensiv weiterzulesen und habe statt dessen nur noch quer gelesen.

Ich weiß nicht, was mich mehr gestört hat, der verklärte Blick oder der seit Jahren unversöhnliche Standpunkt des Autors.

Ich habe eine Würdigung Heinrich Dathes erwartet und hätte mir eine Einordnung seines Lebenswerkes in die Entwicklung der Zootierhaltung der letzten Jahrzehnte gewünscht. Statt dessen verweist der Autor auf sein früheres Werk, in dem er den Umgang der Ämter mit Herrn Dathe in den Wochen nach der Wiedervereinigung anprangerte. Ich verstehe das neue Buch als Rechtfertigung des alten, ergänzt durch zusammen gepuzzelte ältere Texte und Zitate. Und das hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.

Gewünscht hätte ich mir einen kritischen Blick auf die Entwicklung des Tierparks in den ersten zwei Jahrzehnten nach Dathes Tod, aber davon ist im Buch nur wenig zu finden, wie zum Beispiel der Abschnitt zur geplanten Abwicklung der Schlangenfarm in den 1990er Jahren. Leider ist dieser Abschnitt wie das ganze Buch dermaßen rhetorisch und polemisch, dass es mir keinen Spaß machte mich auf die Äußerungen des Autors einzulassen.

Das Buch sagt leider mehr über seinen Autor aus, als über die Person, um die es in dem Buch laut Titel gehen sollte: Heinrich Dathe. Dessen Todestag jährte sich in diesem Jahr zum 20. Mal und leider ist es versäumt worden, den Menschen Dathe angemessen zu würdigen und die Umstände seines Todes sachlich zu diskutieren. Traurig stimmt mich auch die Instrumentalisierung Dathes anlässlich seines bevorstehenden 100. Geburtstages: Dieses Buch ist genauso wenig eine gelungene Würdigung der Person Dathes, wie die vom Tierpark initiierte Aktion Dathe-Impuls, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Klaus Huhn
Heinrich Dathe und sein Denkmal Tierpark
Berlin: Verlag Wiljo Heinen - 2010
ISBN: 978-3-939828-58-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen